Rolfing und Yoga
ButNum.gif (718 Byte) Einleitendes
ButNum.gif (718 Byte) Rolfing und Yoga Einzelunterricht

Einleitendes

Seit mehreren Jahren besteht eine enge Zusammenarbeit zwischen dem "Prana-Institut für Yoga und Psychotherapie" und mir. Seit 1994 halte ich in der von Mag. Isabella Welsch geleiteten Ausbildung für Yogalehrer den Anatomieunterricht. Und auch andere Projekte sind wie weiter unten beschrieben entstanden.

Worin besteht der Zusammenhang zwischen Rolfing und Yoga, insbesondere dem Iyengar-Yoga?

Dazu kurz ein Blick zurück in die Anfänge des Rolfing. Ida Rolf, Ph.D., die Begründerin, studierte schon in den zwanziger Jahren in New York Yoga. Die dort vermittelten Prinzipien der Arbeit an Körper und Geist beeinflußten sie tiefgehend und so ist es nicht verwunderlich, daß Rolfing auch manchmal als "Yoga des Westens" bezeichnet wird. Hier wie dort wird die Arbeit am Körper als Grundlegend angesehen für die persönliche Entwicklung des Menschen.

Eine zentrale Bedeutung haben die Körperstellungen oder Asanas beim Iyengar-Yoga. Sie werden sehr präzise und unter Berücksichtung der anatomischen Begebenheiten ausgeführt. Für den Beginn und noch mehr für den Fortgeschrittenen ist eine genaue Anleitung und die Korrektur im Ausüben der Asanas unerlässlich. Ein solch mächtiges Instrument kann bei fehlerhafter Anwendung auch in Sackgassen führen. Ein solides Verständnis für Körperstruktur ist dabei für den Yogalehrer unerlässlich.

Die Verbindung von anatomischen Grundwissen mit der Vermittlung eines Verständnisses für Körperstruktur war eine der Grundmotivationen, weshalb ein Rolfer in der Yogalehrer-Ausbildung Anatomie unterrichtet.

Auf Wunsch der Teilnehmer ist ein Manusskript "Anatomie für Yogalehrer" entstanden. Daraus hier ein Auszug über "Faszien".

Kombination von Rolfing und Yoga Einzelunterricht

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Yoga und Psychotherapie "Prana" haben wir erstmals in Europa ein kombiniertes Programm von Rolfing und Yoga-Einzelunterricht entwickelt, das genau auf die Ziele der einzelnen Rolfing-Sitzungen und auf die Bedürfnisse des Klienten abgestimmt ist.

Im Yoga-Einzelunterricht werden speziell ausgesuchte Asanas vermittelt und geübt. Asanas sind präzise Körperhaltungen, die Muskeln, Faszien und Sehnen dehnen, und die Beweglichkeit, die Kraft und das Wohlbefinden des Körpers stärken. Jeder der schon einmal Yoga geübt hat, wird es schätzen, daß auf seinen besonderen Körpertyp eingegangen wird und nur solche Übungen vermittelt werden, die dem eigenen Können und der individuellen Körperstruktur angemessen sind. Denn nicht alle Yogaübungen sind für eine bestimmte Person zuträglich.

Dr. Ida Rolf, die Begründerin von Rolfing, setzte sich lange Zeit intensiv mit Yoga auseinander und ließ sich bei der Entwicklung ihrer Methode davon inspirieren. Dies erklärt, weshalb sich beide Methoden in nahezu idealerweise ergänzen.

Durch das Zusammenwirken beider Methoden können Fortschritte erzielt werden, die sonst nicht oder nur über einen langen Zeitraum möglich sind. Eine Fallstudie werde ich in kurzer Zeit hier vorstellen. Eine minimale Serie von fünf Yoga - Unterrichtseinheiten und zehn Rolfing-Sitzungen wird empfohlen.

 

[Nach Oben] [Home]

Mag. Christopher Veeck
Certified Advanced Rolfer, Rolfing Movement Integration Teacher
Neuwaldegger Str. 27/2/4  A - 1170 Wien  +43 (01) 489 94 06 oder (0676) 56 20 331
Datenschutzerklärung
Email: [email protected]